Kraftvoll. Wie unsere Energie.
Kraftvoll. Wie unsere Energie. Die ENSO-Fußball-Förderung.

Ich bin immer wieder beeindruckt, mit welcher Begeisterung Eltern dabei sind, wenn ihre Kinder auf dem Fußballplatz stehen. Da wird gejubelt, mitgefiebert und angefeuert. Aber das ist noch nicht alles: Drumherum gibt es viel zu organisieren, seien es Auswärtsfahrten, Heimspiele oder Vereinsfeste. Überall arbeiten Eltern und Großeltern hinter den Kulissen und helfen ehrenamtlich den Vereinen dabei, die Arbeit zu stemmen. Genauso die Trainer. Mit welcher Energie sie sich engagieren, wieviel Geduld sie für jeden Einzelnen mitbringen, finde ich klasse. Und was für tolle Menschen ich dabei immer wieder treffe, können Sie hier lesen Die Fußballfamilie.

Kleine Kicker ganz groß - beim ENSO-Frühjahrs-Cup 2018 in Bischofswerda.
Kleine Kicker ganz groß – beim ENSO-Frühjahrs-Cup 2018 in Bischofswerda.

Das bewegt nicht nur mich. Wo sich junge Menschen treffen, um gemeinsam sportlich etwas zu erreichen, wo hart aber mit Spaß trainiert wird, da sind wir, die ENSO, mit Begeisterung dabei.

Wir investieren unsere Energie nicht nur in Infrastruktur und neue Technologien für die Versorgung der Zukunft, sondern auch in eine Vielzahl von Jugendsportprojekten. Wo würde sich das besser anbieten als bei der Förderung von Amateur- und Nachwuchsfußball in unserer Region?

Große Turniere für junge Kicker – Unsere ENSO-Fußball-Cups

Wir unterstützen die jungen Kicker in den Regionen Bautzen, Görlitz, Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit unseren ENSO-Fußballturnieren. Und das funktioniert. Bereits seit vielen Jahren fördern wir den Nachwuchs in den Regionen Görlitz und Bautzen mit dem ENSO-Oberland-Cup und in der Region Meißen mit dem „Pokal der energischen 5“. Allein im letzten ENSO-Fußballjahr haben sich bei diesen beiden Turnieren 47 Vereine freundschaftlich miteinander gemessen und dabei über 500 Tore geschossen. Das ist eine reife Leistung für die Altersklassen 7 bis 12 Jahre die sogar bis zu 260 Zuschauer in die Sportstätten gelockt hat. Das beeindruckt uns so, dass wir seit diesem Jahr zwei Turniere mehr im Spielplan haben.

Alle Informationen zu den Cups finden Sie unter enso.de/fussball

  • 18. bis 21. Mai 2018 ENSO-Oberland-Cup im Heinz-Bahner-Stadion, Ernst-Thälmann-Straße 45 B, 02708 Großschweidnitz
  • 9. Juni 2018 „Pokal der energischen 5“ in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportstätte, Spitzgrundstraße 23, 01689 Weinböhla
  • NEU: 20. Oktober 2018 ENSO-Herbst-Cup im Stadion Bannewitz, Mühlenweg 3, 01728 Bannewitz

Und schon vorbei:

  • NEU: 7. April 2018 ENSO-Frühjahrs-Cup auf dem La Ola-Bolzplatz, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 4, 01877 Bischofswerda

Besondere Würdigung für besondere Arbeit: Der ENSO-Fußball-Nachwuchsförderpreis

Es ist für uns jedes Jahr etwas Besonderes, den ENSO-Fußball-Nachwuchsförderpreis an zehn Vereine zu vergeben. Damit ist nicht nur eine wichtige Finanzspritze, sondern auch ein Gütesiegel für qualitative Vereinsarbeit und eine besondere Würdigung aller Engagierten, verbunden. Die besten drei Vereine zeichnen wir außerdem mit einer Plakette in Gold, Silber oder Bronze aus. Bisher haben wir insgesamt 125 Preise im Gesamtwert von 229.000 Euroüberreicht. In diesem Jahr übergeben wir die Auszeichnungen am 9. Juni 2018 zum 16. Mal, traditionell in der Mittagspause vom „Pokal der energischen 5“ auf dem Sportplatz in Weinböhla.

Wir sehen uns als Förderer und unterstützen den Jugendsport mit Herzblut. Unsere Energie steckt in jedem gelungenen Pass und in jedem Tor.

Glückliche Gewinner des ENSO-Nachwuchsförderpreises 2017.
Glückliche Gewinner des ENSO-Nachwuchsförderpreises 2017.