Seit April 2018 ist es soweit – Radeburg ist Ostsachsens erste Kommune mit flächendeckend schnellem Internet. Bürgermeisterin Michaela Ritter freut das besonders.

Im April dieses Jahres war es soweit – ganz Radeburg hat Highspeed-Internet. Damit ist die Zille-Stadt die erste Kommune in ganz Ostsachsen, in der flächendeckend schnelles Internet verfügbar ist – je nach Ortsteil bis zu 50 oder sogar 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) im Download. Bürgermeisterin Michaela Ritter ist sehr stolz auf den abgeschlossenen Ausbau: „Ein vernünftiger Internetanschluss gehört heute zur Infrastruktur, genau wie Strom, Wasser und Abwasser“.

Schnelles Internet dank Investitionen von ENSO und Stadt Radeburg

In Bärnsdorf, Bärwalde, Volkersdorf und Boden wurden acht Kilometer Lichtwellenkabel verlegt.

Und versorgt sind die Radeburger jetzt – bereits 2016 hat ENSO nach dem erfolgreichen Abschluss des Pilotprojekts Großenhain mit dem eigenwirtschaftlichen Ausbau in Radeburg begonnen. Zunächst wurde die Innenstadt ausgebaut. ENSO hat hier 1,35 Millionen Euro investiert. Bereits im Juli 2017 konnte das neue Netz in Betrieb gehen und liefert nun Downloadraten von bis zu 100 Mbit/s. Auch in Berbisdorf und Großdittmannsdorf schaffte die ENSO den Ausbau ohne Fördermittel und zahlte dafür 200.000 Euro aus eigener Tasche. In den Ortsteilen Bärnsdorf, Bärwalde, Volkersdorf und Boden war ein Ausbau nicht wirtschaftlich, daher investierte die Stadt Radeburg 93.000 Euro und deckte die fehlenden 370.000 Euro mit einem Förderzuschuss ab. Verlegt wurden hier acht Kilometer Lichtwellenleiter-Kabel. In den geförderten Ortsteilen sind damit Downloadraten bis zu 50 Mbit/s möglich. „Das ist einer der schönsten und wichtigsten Termine in meiner bisherigen Amtszeit“, sagte Bürgermeisterin Michaela Ritter (parteilos) bei der Eröffnung im April diesen Jahres. Bereits 600 Radeburger haben einen Vertrag mit ENSO geschlossen und genießen ihr schnelles Internet.

Für Zuhause und im Büro

Vertragspartner der ENSO in Radeburg ist das Ideenwerk Kroemke. Hier können sich die Bewohner über die Produkte von ENSO informieren.

So auch Kathleen Fiedler. Seit Juni 2017 nutzt sie das schnelle Internet von ENSO in ihrem Zuhause in Radeburg. „Auch um des lieben Friedens willen“, schmunzelt die dreifache Mutter. „Früher konnten meine Kinder nicht gleichzeitig ins Internet, weil die Verbindung so langsam war. Da gab es dann schon häufiger Geschimpfe.“ Streitthema ist das Internet im Hause Fiedler nun keines mehr: Während der 15-jährige Sohn ein Videospiel zockt, streamt der 12-Jährige einen Film und die 9-Jährige recherchiert für eine Hausaufgabe. „Meine Kinder hatten die Werbebanner der ENSO hier in Radeburg gesehen und mich darauf aufmerksam gemacht“, erzählt Kathleen Fiedler. Da ihr alter Vertrag sowieso gerade auslief, kam das schnelle Internet von ENSO gerade recht. Beim Ideenwerk Kroemke in der August-Bebel-Straße 2 informierte sich Kathleen Fiedler zunächst über die Internet- und Telefonieprodukte von ENSO. „Die freundliche und hilfreiche Beratung hat mich überzeugt“, ist die Radeburgerin zufrieden. Das Ideenwerk Kroemke ist ENSO-Partner für das Telekommunikationsangebot und steht Interessenten und Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Und auch für ihr Buchhaltungsbüro schloss sie gleich einen Vertrag über den Gewerbekundentarif ENSO.Net.Business für Internet und Telefonie ab. „In meinen Beruf habe ich viel mit Datenübertragung zu tun. Die Abläufe gehen nun deutlich schneller. So können meine Mitarbeiter und ich auch die Servicequalität für unsere Kunden steigern“, freut sich Kathleen Fiedler.

Durch ENSO sind nun mehr als 20 Orte und Ortsteile in Ostsachsen mit Breitband-Internet versorgt. Das Ideenwerk Kroemke unterstützt dabei nicht nur durch Beratung und Vertragsabschluss, sondern übernimmt auch die Kündigung der Altverträge um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.

Informationen erhalten Sie hier:

Sie sind Radeburger und möchten wissen ob bei Ihnen Zuhause schnelles Internet von ENSO anliegt? Prüfen Sie die Verfügbarkeit: Schnelles Internet für Privatkunden

Sie sind Unternehmer und wollen sich schnelle Datenübertragung und IP-Telefonie für Ihr Unternehmen sichern? Prüfen Sie die Verfügbarkeit: Schnelles Internet für Unternehmen

Kunden, die gern eine Beratung wünschen, können sich gern an den ENSO-Partner Ideenwerk Kroemke oder den ENSO-Kundenservice wenden:

ENSO-Kundenservice
Telefon: 0800 5075100 (kostenfrei)
E-Mail: ensonet@enso.de
www.enso.de/internet

ENSO-Partner vor Ort:
Ideenwerk Kroemke
August-Bebel-Str. 2 , Radeburg
Telefon: 035208 80810
https://www.kroemke.com/enso-telekomunikation.html

 

Breitbandausbau Ostsachsen
Übrigens: Seit 2015 baut ENSO NETZ die Breitbandinfrastruktur für ENSO im Netzgebiet Ostsachsen stufenweise aus. Die Karte zeigt den aktuellen Stand im Oktober 2018.