ENSO nimmt BHKW in Wilsdruffer Oberschule in Betrieb

Energie
0
Der Schulleiter der Wilsdruffer Oberschule, Christian Stange, freut sich zusammen mit Projektleiterin Kathrin Götze und Kommunalvertriebsleiter Gunnar Schneider sowie Bürgermeister Ralf Rother (v.l.) über das neue Blockheizkraftwerk.

Die Oberschule Wilsdruff hat eine klimafreundliche Strom- und Wärmeerzeugungsanlage: Im Keller des Schulgebäudes errichtete ENSO für 72.000 Euro ein kleines Blockheizkraftwerk (BHKW). Es hat eine elektrische Leistung von 15 kW sowie eine thermische Leistung von 30 kW. In Kombination mit dem bestehenden Heizkessel kann die Schule durch das BHKW effizienter mit Wärme und nun auch mit Strom versorgt werden.

Mein Kollege und ENSO-Kommunalvertriebsleiter Gunnar Schneider erzählte mir, dass ENSO bereits vor einigen Jahren zahlreiche kommunale Gebäude in Wilsdruff hinsichtlich ihrer Eignung für BHKW-Anlagen untersucht hatte. „Daraufhin wurde schon 2015 die Saubachtalhalle mit der neuen Technik bzw. zwei BHKW ausgestattet. Die Anlage in der Oberschule ist somit das dritte BHKW allein in der Stadt Wilsdruff und in Summe das neunte, das ENSO für Städte und Gemeinden in Ostsachsen betreibt.“

Im täglichen Einsatz sorgt das BHKW für eine Grundlast an Wärme, während die Spitzenlast weiter durch den bereits vorhandenen Brennwertkessel produziert wird. Außerdem erzeugt die Anlage Strom, der bis zu 40 % den Bedarf der Schule deckt.

„Im Vergleich zum bisherigen Strom- und Erdgasbezug spart die Oberschule reichlich 7.000 Euro pro Jahr ein. Gleichzeitig verringert sich die CO2-Belastung um 35 Tonnen“, erklärt Projektleiterin Kathrin Götze.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt entsteht für die Schule und die Stadt Wilsdruff, die Träger der Schule ist, zudem dadurch, dass sie sich nun nicht mehr um Betrieb und Instandhaltung der Anlagen kümmern müssen – denn das übernehmen künftig auch unsere Kolleg*innen.

Bildmaterial: Weidler

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie einen Namen ein.

Bitte geben Sie einen Kommentar ein.

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.