Was die Ausbildung bei ENSO ausmacht

Ausbildung
0

An einem trüben Montag im Spätsommer starteten 60 neue Azubis sowie vier dual Studierende mit ganz und gar nicht trüber Stimmung ins Berufsleben bei der DREWAG/ENSO-Gruppe. Begrüßt wurde der Unternehmensnachwuchs corona-bedingt an drei verschiedenen Standorten mit einer Videobotschaft des Vorstandes sowie von ihren späteren Ausbilder*innen und Ansprechpartner*innen aus dem Personalbereich. Die zukünftigen Kaufleute, Mechatroniker*innen, Elektroniker*innen für Betriebstechnik, Elektroanlagemonteur*innen, Fachkräfte für Wasserversorgungstechnik und Anlagenmechaniker*innen können sich auf eine spannende Zeit mit vielen neuen Erfahrungen freuen – wir wünschen einen gelungenen Start und viel Erfolg!

Im City Center wurden die zukünftigen Kaufleute für Büromanagement und Industriekaufleute begrüßt.

Insgesamt 208 Auszubildende lernen in den technischen und kaufmännischen Fachrichtungen bei der DREWAG und ENSO. Für die jungen Menschen heißt das neben Tarifbindung, Jobticket und weiteren Sozialleistungen auch gemeinsam lernen und wachsen – unter modernsten Bedingungen im eigenen Ausbildungszentrum und unterstützt durch hochqualifizierte Ausbilder*innen. Die hohe Ausbildungsqualität wurde auch durch die mehrfache Prämierung der Unternehmen als „ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ von der IHK bestätigt. Die DREWAG/ENSO-Unternehmensgruppe unterstützt zudem Wissenschaft und Bildung, arbeitet eng mit den ostsächsischen Hochschulen zusammen und ist anerkannter Praxispartner der Berufsakademie in Dresden für die Studienrichtungen Betriebswirtschaft-Industrie (B.A.) sowie Wirtschaftsinformatik (B.Sc.).

Gemeinsam noch besser werden

Um herauszufinden, was wir in puncto Ausbildung und Duales Studium noch besser machen können, wurden diesen Sommer alle Azubis und dual Studierenden der DREWAG/ENSO-Unternehmensgruppe zu ihren bisherigen Erfahrungen bei uns befragt. Mit dem Feedback von insgesamt 182 jungen Kolleg*innen hat sich ein repräsentatives Stimmungsbild abgezeichnet, auf dessen Basis nun Maßnahmen abgeleitet werden, um die Ausbildung auch in Zukunft weiterhin mit hoher Qualität durchzuführen.

Die Ergebnisse im Überblick

90 % unserer Azubis und dual Studierenden sind sehr zufrieden mit ihrer Ausbildung.
85 % fühlen sich im Unternehmen sehr wohl.
89 % würden die DREWAG/ENSO-Unternehmensgruppe als Ausbildungsbetrieb an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.
88 % würden sich wieder für die DREWAG/ENSO-Unternehmensgruppe als Ausbildungsbetrieb bzw. Praxispartner entscheiden.

Im ABZ auf der Hahnebergstr wurden die zukünftigen Elektroniker für Betriebstechnik und Elektroanlagenmonteure begrüßt.
Die zukünftigen Anlagenmechaniker, Mechatroniker und FK für Wasserversorgung starteten im Ausbildungszentrum in Reick.

„Wir freuen uns natürlich sehr über die positive Rückmeldung unserer Azubis bei der Befragung und nehmen das positive Feedback als Motivation, die Ausbildung weiterhin auf einem hohen Niveau zu halten und kontinuierlich zu optimieren. Wir werden uns nun die Ergebnisse noch einmal im Detail anschauen und bewerten, wo es Handlungsfelder zur Weiterentwicklung gibt und wie die weiteren Schritte aussehen werden.“ Holger Kämpf, Projektleiter Ausbildungsbefragung und Ausbilder.

„Es ist wirklich schön, bestätigt zu bekommen, dass sich unsere Azubis bei uns so wohlfühlen und gern ihre Ausbildung bei der DREWAG/ENSO-Gruppe absolvieren. Das zeigt, dass wir unserem Anspruch als Unternehmen gerecht werden, Verantwortung für den Unternehmensnachwuchs zu übernehmen und den jungen Kolleg*innen eine Ausbildung von hoher Güte zu bieten. Mein Team und ich wünschen allen neu gestarteten jungen Kolleg*innen einen tollen Start und eine lehrreiche, spannende Zeit bei uns. “ Uwe Düvel, Gruppenleiter Ausbildung.

Das ist eine Ausbildung nach eurem Geschmack?

Dann informiert euch jetzt zu unseren Ausbildungsberufen unter: www.enso.de/ausbildung. Oder bewerbt euch direkt für einen unserer technischen oder kaufmännischen Berufe unter www.enso.de/karriere.

Spannende Einblicke aus erster Hand gibt es zu unserem Ausbildungstag am 10. Oktober. Jetzt informieren und anmelden unter www.enso.de/ausbildungstag.

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie einen Namen ein.

Bitte geben Sie einen Kommentar ein.

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.